Mit der Videokamera habe ich immer das Problem, das vor allem bei den großen Bauwerken, nicht das ganze Motiv auf das Bild passt. Die Weitwinkligkeit läßt einfach zu wünschen übrig.

Deshalb habe ich mir ein Weitwinkelobjektiv gekauft. Dabei habe ich als erstes festgestellt, das das Weitwinkelobjektiv größer ist als es aussieht. Außen hat es einen Durchmesser von 10cm. Es wiegt 305g. Das Objektiv passt für 58mm Durchmesser. Es liegen 2 Adapter bei, um auf 52mm oder 37mm Objektivdurchmesser zu kommen. Hier nun ein Vergleich, von Bildern ohne und mit Weitwinkelvorsatz.

Sony VCL-MHG07A
Burgschenke ohne Weitwinkel
Burgschenke ohne Weitwinkel
Burgschenke mit Weitwinkel
Burgschenke mit Weitwinkel
Kapelle ohne Weitwinkel
Kapelle ohne Weitwinkel
Kapelle mit Weitwinkel
Kapelle mit Weitwinkel
Turm ohne Weitwinkel
Turm ohne Weitwinkel
Turm mit Weitwinkel
Turm mit Weitwinkel

Bereut habe ich die Anschaffung trotzdem nicht. Setzt man das Objektiv gezielt ein, um z.B. die Fassaden grosser Gebäude ohne Schwenk auf einmal abzufilmen ist es eine tolle Sache.
Die Freihandschenks bei monumentalen Gebäuden haben mir nie gefallen, die gehören jetzt der Vergangenheit an.

Um das Objektiv des teuren Stücks vor Beschädigungen zu schützen, habe ich mir ein Filterkit von Sony gekauft. Das VF-37CPK S Filterkit beinhaltet 2 Filter. Einen MC Protector, also im Prinzip eine Glasscheibe mit reiner Schutzfunktion, und einem MC Circular PL Filter. Der sorgt bei Lichtreflektionen im Wasser für satte Farben. Wenn kein Wasser in der Nähe ist, hat der Filter keine Auswirkungen. Hier zum Vergleich das Bild eines Teiches, einmal ohne und einmal mit Polfilter.

Sony Circularer Polfilter
Teich ohne Polfilter
Teich ohne Polfilter
Teich mit Polfilter
Teich mit Polfilter

    Sitemap zurück... Top    
   SitemapzurückTop