Super 8

Eines Tages überraschte mich mein Onkel Peter mit der Aussage, er hätte Super8 Filmaufnahmen von mir zusammen mit meinem Onkel mütterlicherseits. Meine Mutter meinte, das kann nicht sein. Mein Onkel setzte noch einen drauf und sagte, er hätte die Super 8 Filme auf Mini-DV überspielen lassen, mithilfe einer Videokamera auf den PC überspielt und dann auf DVD gebrannt. Mein Interesse war jedenfalls geweckt! Ich konnte mich noch gut daran erinnern, das auch mein Vater früher immer mit der Super 8 Kamera gefilmt hat. Ganz früher haben wir die Filme auch immer mal angeschaut. Im Wohnzimmer die Leinwand aufgestellt, und den Tisch für den Projektor aufgestellt, den Film eingelegt, die Lampe ausgemacht und an die Decke hoch gehängt, und den Urlaubsfilm angeschaut. Als Ton das rattern des Projektors. Damit war aber irgendwann Schluß. Die Filme und der Projektor lagern oben in meinem alten Kinderzimmer, aber ob der Projektor noch tut, und wie man ihn bedient? Kurzum, mir wurde bewußt, das da oben historische Familienfilme davon bedroht waren für immer und ewig im Nirwana zu verschwinden.

Als mein Onkel einmal wieder bei einem seiner zahlreichen Operbesuche bei uns in der Nähe war, statte er uns einen Besuch ab, und brachte 2 DVDs mit den besagten Super8 Filmen mit. In den DVD Spieler eingelegt, und ich traute meinen Augen nicht! Das war tatsächlich ich, im zarten Alter von 327 Tagen, bei meinem Opa auf dem Arm. Und das in einwandfreier Qualität!!! Und dann war ich da noch bei den ersten Gehversuchen mithilfe meines Papa's, und in vielen anderen Szenen. Für mich war klar, ich will auch die Super 8 Filme die mein Vater gemacht hat auf DVD haben.

Super 8 Filmtransfer

Mein Onkel meinte auch noch, er hat schon verschiedene Anbieter ausprobiert, und das sei am besten. Dem konnte man auch schwerlich widersprechen, die Qualität der Bilder ist wirklich toll. Natürlich habe ich gefragt, wo er den Filmtransfer von Super8 auf Mini-DV machen lassen hat. Bei Herrn Peter Häckel, www.video-schnitt-concept.de Exit

Ich habe mich dann also an die Arbeit gemacht, und die erste Hälfte der Super 8 Filme gut verpackt und per Postpaket an Herr Häckel gesendet. Wie auf Kohlen zuhause vor dem PC gesessen, und das Paket aud der DHL Webseite verfolgt, aber dann kam am 2. Tag die erlösende Mail von Herrn Häckel, das das Paket wohlbehalten angekommen ist, und zügig bearbeitet werden wird. Eine Filmrolle ist wohl von Schimmelpilz geschädigt, wir haben telefonisch besprochen, das Herr Häckel das Material so gut als möglich restaurieren wird.

Zwei Wochen später hatte ich dann mein Paket wieder in der Hand. Zusätzlich zu den Filmrollen enthielt es jedoch noch 2 Mini-DV Kassetten mit den überspielten Aufnahmen. VideoKamera an den PC angschlossen, und die Filme transferiert. Wahnsinn! An viele Dinge kann ich micht nicht mehr erinnern, aber an mache Dinge schon noch. Also unverzüglich die restlichen Super8 Filme wieder in den gleichen Karton gepackt, und an Herr Häckel geschickt. Bald darauf dann nochmal 3 Mini-DV Kassetten in den Händen gehalten, und auf die neue 500GB Festplatte auf den Rechner überspielt.

Jetzt hatte ich also alle Filme die mein Vater gedreht hatte als DV-MPEG auf dem Rechner. Um auch noch an die Super8 Filme meines Onkel im DV-MPEG Qualität zu bekommen, habe ich am Tag der Deutschen Einheit meine USB Festplatte eingepackt und bin zu meinem Onkel gefahren. Jetzt habe ich das ganze Material auf meiner Platte.

Meine Mutter habe ich damit beauftragt, alle noch auffindbaren Daten der Reisen unserer Familie zusammenzutragen. Jetzt bin ich dabei, die Filme in einzelne Szenen zu zerlegen, jeweils mit einem Vorspann mit Datum, Ort, ... zu versehen, und dann wieder als DV-MPEG abzuspeichern

Damit werden die einzelnen Szenen handlicher, und durch den Vorspann ist auch in der Zukunft gesichert, das man noch weiß, wann das wo war. Bis Weihnachten hoffe ich fertig zu sein, dann gibt es unsere Familienchronik auf DVD.
    Sitemap zurück... Top    
   SitemapzurückTop