Krasnojarsk

Nach dem Essen geht es mit dem Bus zurück nach Irkutsk. Wir nehmen eine russische Familie mit, die auch zurück nach Irkutsk will. Die Frau ist Laborärztin, und verdient 150 US $ im Monat. Zurück in Irkutsk machen wir noch eine Stadtrundfahrt, bevor es mit dem Flugzeug, wieder eine Tupolev von Kras Air zurück nach Krasnojarsk geht.

Zurück auf dem Schiff rüsten wir uns zur Stadtrundfahrt durch Krasnojarsk. Es gibt einige Gebäude die sich im Rohbau befinden und auch noch lange bleiben werden. Baufinanzierung scheint keine russische Stärke zu sein. Auch das auffällige Hochhaus, ein Kongreßzentrum mit Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach ist eine Bauruine, die Finanzierung ist gekippt.

 
Krasnojarsk  

Krasnojarsk

56° 00' 27,2" Nord
92° 52' 53,4" Ost

Die Stadtrundfahrt führt uns noch zu dem historischen Platz an dem Krasnojarsk gegründet wurde. Aus den Lautsprechern eines benachbarten Restaurants erklingt Living next door to Alice auf russisch. Die Tonspur der Videokassette hat es festgehalten. Dann besuchen wir noch eine Kapelle auf einem Hügel über der Stadt. Sie ist auch auf der Vorderseite des 10 Rubel Scheins zu sehen, der der Stadt Krasnojarsk gewidmet ist. Auf der Rückseite ist das Wasserkraftwerk der Stadt zu sehen.

Kapelle in Krasnojarsk

  Kapelle in Krasnojarsk

Zurück an Bord haben wir die Gelegenheit, den Maschinenraum und die Brücke der MS Anton Tschechov zu berücksichtigen. Das Schiff besitzt drei russische Schiffsdiesel mit je 900 PS. Jeder treibt jeweils eine Schraube an. Der Treibstofftank faßt 1800 t Schiffsdiesel. Für eine Strecke Krasnojarsk - Ust-Port - Krasnojarsk werden 1200 t Diesel benötigt. Zur Stromversorgung dienen 3 Dieselmotoren mit je 430 PS aus Magdeburg. An der Scheibe vom Kontrollraum des Maschinenraums klebt ein Schwarzwaldelch. Die drei Schiffsdiesel können unabhängig voneinander gesteuert werden.

Maschinenkontrollraum der MS Anton Tschechov  

 Maschinenkontrollraum der
MS Anton Tschechov

 

Die Brücke verfügt über 2 Kompasse, Radar, Echolot, Funk, Feuermeldeanlagen und seit einigen Jahren auch über GPS.

 

Die Brücke der MS Anton Tschechov

  Brücke der MS Anton Tschechov

Am letzten Abend an Bord gibt es eine Vorstellung einer Krasnojarsker Jugendtanzgruppe. Wir gehen bald ins Bett, denn am nächsten morgen um 3 Uhr beginnt unsere Rückreise.

Tanzgruppe  

Tanzgruppe "Jugend in Sibirien"

 
Sibirien PDF   Sitemap Top weiter...
PDF
1.3MB
  SitemapzurückTopweiter